· Blog

Bereitschaftsübung des DRK Dußlingen

„Rückspiel“ zur gemeinsamen Bereitschaftsübung der DRK Ortsvereine Dußlingen und Nehren/Gomaringen

Während im Mai die aktiven Mitglieder des DRK OV Dußlingen ein Szenario inklusive Verletzter für eine gemeinsame Bereitschaftsübung mit dem OV Nehren/Gomaringen gestellt haben, wurden die Rollen im Juni getauscht.

Neun Aktive des DRK OV Dußlingen wurden von unseren Rotkreuz-Kameradinnen und -Kameraden aus Nehren und Gomaringen zu einem Übungseinsatz „alarmiert“. Das Einsatzgebiet lag im Dußlinger Wald hinter dem Brunnen Drachenkopf (Gemarkung Steudach). Bei aller schönstem Wetter und heißen Temperaturen bedeutete dies einen Einsatz in voller Schutzausrüstung mit warmer Jacke und Helm. Ja, nicht nur die unübersichtliche Lage vor Ort hat uns etwas ins Schwitzen gebracht.

Perfekt von Nehren/Gomaringen organisiert, haben wir uns um vier Verletze im Zuge von Arbeiten im Wald gekümmert. Ein Verletzter musste mit der Schaufeltrage aus dem Wald transportiert werden. Hierbei haben es die Wurzeln und Büsche geschafft uns doch etwas zu ärgern und zu behindern. 

Wir konnten allen Verletzten helfen und haben bei der Übung sehr viel gelernt. Unter anderem, dass es viel einfacher ist eine Schaufeltrage auf einem festen Untergrund in der Fahrzeughalle zu benutzen, als im Wald.

Bei dem gemeinsamen Abschluss beider Ortsvereine vor unserer Fahrzeughalle waren wir uns alle einig, dass diese Übungen wichtig für uns alle sind und dabei noch Spaß machen. Wir werden das auf jeden Fall wiederholen.

Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Kameradinnen und Kameraden vom DRK OV Nehren/Gomaringen für die Organisation und ihre Beteiligung an der Übung. Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz wäre es für uns nicht möglich gewesen eine Übung in dieser Größe abzuhalten. 

Einen großen Dank und viel Lob auch an Marco, der uns wunderbar als Gruppenführer durch diese Übung geleitet hat.

Wir wünschen euch alles Gute und bleibt gesund!

Euer DRK Dußlingen